Wir sind die SCHÜLER*INNENSCHULE

Der Unterricht in unserer ganztägigen Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht basiert auf dem Glocksee-Lehrplan, dessen vorrangiges Ziel die Entwicklung der sozialen, kreativen und selbstbewussten Persönlichkeit ist.

Eigene Erfahrungen sollen in den Lernprozess integriert und gesellschaftliche Entwicklungen reflektiert werden.

Die Art und Weise der Umsetzung sehen wir als Inbegriff gelebter Basisdemokratie.

Das heißt: Wir alle (rund 65 Schüler*innen zwischen 9 und 18 Jahren, 9 Lehrer*innen und all die engagierten Eltern) sind gleichermaßen an den Entwicklungsprozessen der Schule basisdemokratisch beteiligt.

Wir lernen...

• frei entscheiden zu können. Die Lehrer*innen begleiten, beraten und unterstützen uns auf unserem Weg.
  • in kleinen Gruppen.
  • angstfrei und ohne Beurteilung.
  • fächerübergreifend, lebens- und berufsorientiert.
  • in genderspezifischen Projekten Geschlechterrollen kritisch zu betrachten.
  • abwechselnd in Blockprojekten und individuellem Stundenplan.
  • soziale Verantwortung zu übernehmen, uns im Team aufeinander einzulassen und gemeinsam demokratische Entscheidungen zu treffen.
Die Geschichte der SChüler*innenschule

Seit 1979

Die Schüler*innenschule wurde 1979 gegründet, sie ist seit 1982 im WUK beheimatet und somit neben der Freien Schule Hofmühlgasse und dem Schulkollektiv eine der ältesten demokratischen Alternativschulen Österreichs. Trotz ihrer "Außenseiter*innenstellung" ist die Schüler*innenschule Vorbild für viele öffentliche und private Schulprojekte. Besonders in den vergangenen Jahren hat sich die Schule viel mit inneren Strukturen und modernden Entwicklungen beschäftigt und bestätigt sich dadurch als immer noch zeitgemäßes Projekt.

Wir sind eine

image

Der Verein "Gemeinsam Lernen", der Träger der Schule, ist ein gemeinnütziger Verein und Mitglied im Netzwerk "Bundesdachverband für selbstbestimmtes Lernen" und Teil des WUK Werkstätten- und Kulturhauses. Die Mitgliedschaft im Verein ist Voraussetzung für die Aufnahme in die Schule.

Die Schüler*innenschule ist eine Gesamtschule mit Öffentlichkeitsrecht bis zur 9. Schulstufe und selbstverwaltet. Das bedeutet, dass Elternarbeit für das Funktionieren der Schule fixer Bestandteil und somit notwendig ist. Schulbeginn ist um 9:00 Uhr, Unterrichtsende um 16:00 Uhr, Schulschluss um 17:00 Uhr.

€ 485,- pro Monat, 12 Mal im Jahr; das Ausmaß der Elternarbeitsstunden wird jährlich beim Elternabend vereinbart und liegt derzeit bei 10 Stunden im Monat (für Alleinerziehende 5).
Mittagessen, Vormittags- und Nachmittagsjause, Ausflüge, Exkursionen und alle Materialien sind im Schulgeld inbegriffen, jedoch nicht die Kosten für Schikurs, Kennenlerntage oder Reisen.

Es gibt auch eine Kaution (2x Monatsbeitrag, wird am Ende zurückgezahlt) und eine einmalige Einschreibegebühr (500€).

zuletzt aktualisiert: 29.2.24