Projekt Zwischenkriegszeit

Anlässlich „90 Jahre Österreichischer Bürgerkrieg im Jahr 1934“ boten wir eine Woche lang zum Thema „Zwischen den Kriegen“ verschiedenste Angebote. Die Jugendlichen lernten über den Zerfall der Habsburgermonarchie, den Ausruf der 1. Republik und alles über „Das rote Wien“. Eine Zeitzeugin besuchte uns und erzählte den Kindern über ihre Eltern, die in dieser Zeit Widerstandskämpfer waren und über ihre Kindheit. Musiker*innen sangen mit den Kindern Widerstandslieder. Wir besuchten mit den Kindern das Parlament und eine Ausstellung im Rathaus, wo die Kinder begeistert mit einem Paternoster in die oberen Geschoße fuhren. Am Ende der Woche ließen die Jugendliche Bilder ihrer Widerstandskämpfer per Luftballon in den Himmel steigen und haben hoffentlich mitgenommen, dass es wichtig ist, für die Demokratie zu kämpfen und in der heutigen Zeit diesbezüglich wachsam zu bleiben.

Tags: