35 Jahre SchülerInnenschule

Die SchülerInnenschule, vor 35 Jahren von Eltern und LehrerInnen als Alternative zur Regelschule in der Tempelgas35jahre schule flyerse gegründet, ist heute nach wie vor ein Avantgardeprojekt in der österreichischen Bildungslandschaft. Die Schule, die mit einem  integrierten Oberstufenprojekt (demokratisches Werkcollege) heute etwa 70 SchülerInnen zwischen 10 und 18 Jahren beherbergt, ist ihren Grundprinzipien  treu geblieben. Auch wenn es so manche nicht glauben wollen, es funktioniert: Schule macht Freude, wenn sich niemand fürchten muss, alle Beteiligten partizipieren können und respektvoll miteinander umgegangen wird. Hierarchien interessieren uns nicht, Noten nur dann, wenn sie notwendig für einen Übertritt sind. Der Erfolg gibt uns recht: Wer einen Platz in der Schule will, meldet sich am besten schon zwei Jahre im Voraus an.

Wir freuen uns, mit euch zu feiern!

Termin: 8.5.2015, Einlass: 18 Uhr, Beginn: 19 Uhr. Ort: Projektraum WUK und SchülerInnenschule
Projektraum: Eröffnung und Buchpräsentation „Zuhause in der Schule“, Moderation Corinna Milborn.
Buffet: Moving Pot, Musik: Schulväter, Strawanza, anschließend DJ-Line, Tombola, Videoinstallationen
Schule: Kaffehaus, Ausstellungen und Präsentationen, Jugendlichendisco

Die Einladung im pdf-Format gibt es hier:

35jahre schule flyer

Previous Article